BR-Radausflug 2012 "Parenzana"

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Vom 4.-6.05.2012 fand unser  diesjähriger BR Radausflug (Aussendung BR Radausflug 2012 PARENZANA incl. GPS ) ins 3 Ländereck Italien-Sowenien-Kroatien statt. BRV Kanduth  konnte den Vorjahres Teilnehmerrekord wiederum steigern und so waren es insgesamt 48 Radfahrer, die die ehemalige Eisenbahnstrecke “Parenzana” (von Triest nach Porec) in Angriff nahmen.Parenzana (2199)
 

1 Etappe: 04.05.2012
Duino-Miramare-Trieste-Koper- Izola-Portoroz(GPS data-auf Gpsies.com). Bei strahlendem  Wetter ging es planmäßig in Duino los. Während die Räder abgeladen wurden, spazierten die Radfahrer den Rilke Weg an der Steilküste

zwischen Duino und Sistiana entlang. Danach starteten wir unseren Giro, fuhren auf 4 Gruppen aufgeteilt entlang der Küstenstrasse zum Schloss Miramare – weiter nach Triest. Um den innerstädtischen Verkehr auszuweichen, entdeckte unser BRV Kanduth im Vorfeld einen wunderschönen Radweg durch Triest, die ehemalige Bahntrasse ins Val Rosandra (Triest-Kozina). Danach ging es am Stadtrand von Triest Richtung Muggia – über die Grenze nach Slowenien, zum Agriurizem Mlin zu unserer Mttagspause . Danach fuhren wir am Radweg durch die Altstadt von Koper– weiter entlang der Küste nach Isola,Parenzana (2139) wo wir uns zu einem Gruppenfoto am Hafen zusammenstellten. Auf der Parenzana gelangten wir nach Portoroz in unser Quartier Hotel Lucija (Metropolgroup). Abends ging es dann mit dem City-Bus bzw. spazierten wir nach Piran – Abendessen “Fisch-Spezialitäten” im Bife IVO 20:00. Im Theater Cafe klang der erste Tourtag aus.
2.Etappe: 05.05.2012
Groznjan-Livade-Motovun-Vizinada-Porec. Programmgemäß ging es mit dem Bus über die Grenze nach Kroatien. Ab Grosnjan ging’s mit dem Rad weiter.  Parenzana (2285)Auf der Parenzana, die auf kroatischem Gebiet durchwegs aus Schotter besteht, gelangten wir auf der stetig abfallenden ehemaligen Eisenbahnstrecke mit wundervollen Aussichts-Panorama  nach 22 Km nach Livade. Wir fuhren hinauf nach Motovun und schauten uns das Kastel an. Hier machten wir Mittagpause. Wir verließen  Motovun, fuhren auf einer etwas gröberen Schotterstrasse durch eine zauberhafte Karstlandschaft bis zum ersten Ort Vizinada. Hier endet die ausgebaute Radstrecke Parenzana. Von Vizinada ging es dann durchwegs bergab bis Porec. Am Hafen gönnten wir uns eine Erfrischung, ehe es wieder mit dem Bus zurück nach Portoroz ging. Abendessen auf Basis Buffet HP im Hotel Lucija.
3.Etappe: 06.05.2012
Portoroz-Buje-Triban- Marusici-Momjan. Nach dem Frühstück hatten wir eine wichtige  Entscheidung zu treffen, da es am Morgen ein wenig regnete. Um 8:45 wurde dann bei einer Fahrerbesprechung beschlossen, doch die letzte Etappe zu fahren. Einige entschieden sich für eine Busfahrt nach Umag, aber 26 Biker erlebten den schönsten Abschnitt der Tour entlang den Salinen von Secovlje. Wir überquerten die Grenze nach Kroatien. Auf der IMGP1768aaufgelassenen Bahnstrecke fuhren wir nun am schönsten Teilstück entlang in Richtung Buje. Hier sollte die Tour für die Rad-Genießer (Gruppo Capuccino) enden, doch niemand wollte aufhören. Diese sportliche Gruppo-Sportivo stellte sich der letzten Herausforderung. Über die istrianische Weintrasse (einige Höhenmeter) fuhren wir querfeldein zum Weingut Sinkovic nach Sveti Mauro inMomjan, wo wir bei gegrilltem Spanferkel und einer typisch istrianischen Jause  den Radausflug 2012 ausklingen ließen.

Abschließend kann man sagen, dass es durch die perfekt vorbereitete Organisation eine problemlose und lustige Radtour war, bei der die hohe Teilnehmerzahl überhaupt keine Rolle spielte. Ein herzliches Dankeschön  ”ALLEN” Teilnehmern für ihre Disziplin. Nur so war es möglich, das es eine Erlebnis-Tour  für alle war. Auch unseren Kolegen Martinz Gerald sei gedankt, der uns mit seinem Privat PKW mit einem Radanhänger von den Naturfreunden begleitete.IMAG0178

Alle freuen sich schon auf die Radtour 2013, die von BRV Kanduth in der Provinz Veneto organisiert werden wird. Geplante Strecke: Treviso- (Ciclopista del Sile) Venedig -Lido di Jesolo – Chioggia – Treviso.                   (re im Bild CICI, das Trüffelschwein!)

Bilder von der Veranstaltung findest du im UK Net unter Fotogalerie_UKSportRadfahren

U:Fotogalerie_UKSportRadausflüge2012_PARAENZANA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert