BR Kulturausflug CINQUE TERRE Toskana

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Vom 17. – 20.05.2012 fand unsere BR-Kulturfahrt in die Toskana/Cinque Terre statt zu dem sich insgesamt 27 Teilnehmer anmeldeten.
Azurblauer Himmel und schneebedeckte Berge begleiteten uns bis Tarvis.CINQUE (5606)
Während der Fahrt erzählte uns unser Firmenkutscher Kurti Ellersdorfer Geschichten und Begebenheiten aus den Regionen, die wir durchquerten.
Unsere Reiseroute führte über Udine, Padova und Bologna an unser erstes Ziel – Lucca.

Ein wunderschönes Städtchen, umschlossen von der alten 4km langen Stadtmauer. In erhöhter Positionen genossen wir einen Spaziergang in Puccinis Geburtsstadt bei herrlichem Sonnenschein.
Am Abend erreichten wir dann Marina die Pietrasanta und bezogen unsere Zimmer im Hotel Andreaneri.

Florenz stand am zweiten Tag am Programm.
Dank einer sehr informativen Stadtführung haben wir die Hauptstadt der Toskana kennen gelernt.
Die historische Altstadt von Florenz wurde 1982 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Im Antrag hierzu hieß es, dass “jede Rechtfertigung hierfür lächerlich und unverfroren” sei,
da sich hier “weltgrößte Anhäufung universell bekannter Kunstwerke” befinden.
Dank der letzten Medici-Erbin sind alle Kunstschätze in Florenz geblieben, da sie die Stadt Florenz sozusagen
als “Universalerben” im Testament einsetzte.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und jeder hatte die Möglichkeit das Flair dieser Stadt auf “seine” Weise zu genießen.

Ein weiteres Highlight unseres Ausfluges war der Besuch der “Cinque Terre” – ein ideales Erholungs- und Wandergebiet, das auch viele Spezialitäten für den Gaumen zu bieten hat.
Dieser seit 1997 zum Weltkulturerbe erklärte Teil Liguriens ist als Nationalpark geschützt.
Cinque-Terre (172)Auch das Gewässer ist Schutzgebiet, nämlich für Tümmler und Wale.
Wir freuten uns sehr, als ein paar Tümmler sich blicken ließen und uns ein Stück auf dem Weg von La Spezia nach Monterosso al Mare begleiteten.

Nach dem köstlichen Mittagessen ging es mit dem Zug in Richtung Manarola.
Der Regen ließ nach und wir konnten über die “Via dell’ Amore” bis nach Riomaggiore wandern.
Die Sonne ließ sich mehr und mehr blicken und der Tag klang bei strahlendem Sonnenschein aus. Vor der Rückfahrt an die Versilia-Küste aßen wir noch
gemeinsam in La Spezia (il giardinetto). Nach diesen visuellen und lukullischen Genüssen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Der letzte Tag führte uns noch vor der Heimreise nach Pisa.
Der “Schiefe Turm” ist eines der berühmtesten Bauwerke Italiens.
Nicht nur der sumpfige Boden, sondern auch das enorme Gewicht des Turms führten zur Neigung des Bauwerkes.
Der Glockenturm hat einen Überhang von 4,5 m!

Ein Standort – Hunderte Eindrücke! Diesem Motto wurde diese Reise gerecht.
Zufrieden und ca. 1.400 Fotos reicher erreichten wir am Abend wieder Klagenfurt.

Hier gehts zu den Bildern   

sollte der Link nicht funktionieren, findest du die Bilder im UK Net – Betriebrsat -Foto Gallerie – Veranstaltungen – Ausflüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert