- Juli 2017, 19:36
http://derstandard.at/2000061660881/Bundesheer-kooperiert-mit-der-AUVA
ORF TV Thek Beitrag
Hier findest du den ORF 1 Beitrag vom 21.07.2017
AUVA & Bundesheer.mp4
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1-OeGS/145302/ZIB-1-OeGS/13939039
Austausch zwischen Unfallkrankenhäusern und Heeresspital – Kooperation betrifft medizinische Leistungen und Ausbildung.
Wien – Das Österreichische Bundesheer geht mit der Unfallversicherung AUVA und den ihr gehörenden Unfallkrankenhäusern eine Kooperation ein. Einerseits geht es um Wissensaustausch und Kompetenzstärkung der Mediziner des Militärischen Gesundheitswesens sowie um die Ausbildung von neuen Militärärzten, andererseits sollen Bundesheer-Soldaten vermehrt auch in den AUVA-Krankenhäusern behandelt werden.
“Wir merken zusehends, dass ein Kompetenzverlust stattfindet und wollen uns daher öffnen”, sagte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) bei der Vorstellung der beabsichtigten Kooperation im UKH Meidling in Wien. Mit der AUVA habe man einen sehr kompetenten Partner gefunden. “Für mich ist das ein erster Schritt”, so Doskozil. “Wir nutzen die Kooperation, um am Stand zu bleiben, um laufend Praxis zu erfahren, damit wir unsere Fähigkeiten erhalten.”
“Wir haben wirklich eine sehr leistungsfähige Infrastruktur, wir haben auch die größte Kapazität was die Akutversorgung von Unfällen betrifft und sind in dieser Funktion daher ein natürlicher Partner des Österreichischen Bundesheeres”, sagte AUVA-Obmann Anton Ofner. Weiterlesen