Archiv für den Monat: Juli 2010

Hat man Anspruch auf Hitzeferien?

Dieser Beitrag wurde am von in
Arbeitsrecht, Artikel, BR-Info veröffentlicht.

baden_Leider nein, es gibt für “Hitzeferien” keine gesetzliche Grundlage. Auch bei Außentemperaturen von 35 Grad oder mehr müssen ArbeitnehmerInnen an ihrem Arbeitsplatz ausharren.

Unbestritten ist jedoch, dass an heißen Tagen Konzentration und Leistungsfähigkeit bei körperlicher wie bei geistiger Tätigkeit rapide abnehmen. Die Arbeitsqualität sinkt, während Fehleranfälligkeit und Unfallrisiko steigen. Aus diesen Gründen treffen den/die ArbeitgeberIn während einer Hitzeperiodezumindest ein paar Verpflichtungen. Die GPA informiert. Hier findest du den gesamten Artikel dazu.

Operation Gesundheit, Pressekonferenz im UKH Klagenfurt 21.07.2010

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel, AUVA Intern veröffentlicht.

„Operation Gesundheitssystem“ – Qualität & Effizienz verlangen umfangreiche Reformen.  Zu diesem Thema  lud Obmann KR Renate Römer und WKÖ Kärnten Franz Pacher heute vormittag die einheimische Presse zu einer Pressekonferenz ins UKH Klagenfurt.

Hier der Link zum Bildbericht  in der Kleinen Zeitung.  roemer

Obmann Römer hob den hohen Stellenwert und ausgezeichneten Ruf des UKH Klagenfurt in der Gesundheitslandschaft Kärnten hervor. Das UKH ist die Erste Adresse in der Unfallheilbehandlung in Kärnten, es werden jedoch nur noch 11% Arbeitsunfälle, dafür aber 89 % Freizeitunfälle versorgt. Zur Absicherung der UKH’s und Sicherung des hohen Standarts, müsse man daher die Finanzierung überdenken, da die AUVA Arbeitgeber finanziert, und nicht as LKF System intergriert ist.  Obman Römer fordert daher eine Finanzierungsgerechtigkeit.  Es soll zu keiner Schließung von Einrichtungen kommen, auch ein Personalabbau ist nicht angedacht. Ganz im Gegenteil. Es gibt ein klares Bekenntnis zur AUVA, den 4 Säulen: Prävention, Unfallheilbehandlung, Rehabilitation und Rentenleistung.  Sie bestätigte auch den Neubau der Außenstelle Klagenfurt, der demnächst in Angriff genommen wird. Ziel ist es, die AUVA als das  Kompetenzzentrum schlechthin auszubauen. Sie denke daran, der “Fünfte Finger” am LKH Klagenfurt zu werden,  so Obmann Römer wörtlich. (siehe Bildbericht Kleine Zeitung).   Hier findest du die AUVA  Presseaussendung  und die APA Meldung  dazu.

BR Sommerfest 2010

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Wie schon in den letzten Jahren, veranstalteten die Betriebsräte des UKH Klagenfurt auch heuer wieder ein Sommerfest. GrillereiVeranstaltungsort war diesmal das Seerestaurant Kropfitschbad. Insgesamt 160 Mitarbeiter erlebten einen geradezu sensationellen lauen Sommerabend direkt am Wörthersee. Als Gäste konnte BRV Kanduth neben der kollegialen Führung auch den ehemaligen Direktor der Landesstelle Graz, Herrn Dr. Mayer und den neuen Direktor Stellvertreter Dr. Frühwirth begrüßen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Adi Münzer, der es verstand, die Anwesenden “Bestens” bis in den späten Abend zu unterhalten.  Das Sommerfest 2010 klang dann in den frühen Morgenstunden im kleinen Rahmen in der Discothek “Tenne” aus.

Die ersten Bilder dazu findest du hier

Die Betriebsräte möchten sich herzlichst bei allen Mitarbeitern bedanken. Nicht nur das Wetter, sondern  vorallem  Eure aktive Teilnahme hat zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen! Wir wünschen Allen schöne Sommerferien 2010!

Beinaheunfall – Mitarbeiterauszeichnung

Dieser Beitrag wurde am von in
AUVA Intern, BR-Info veröffentlicht.

“Augen auf” – und Beinaheunfälle melden wäre der Wunsch der SFK und SVP`s im Hause.Gaschler (Röntgen) Wintschnig
Kollege Reinhard Gaschler zeigte es vor, meldete und fand selbst einen Mangel der zu Unfälle hätte führen können. Im Zuge der Bürodrehstuhlreinigung wurden die Sitzflächen seitenverkehrt montiert und die Verlagerung des Schwerpunktes führte zum Kippen der Stühle.Noch bevor etwas passierte fand Kollege Gaschler den Fehler, welcher natürlich umgehend behoben wurde.
Als Dankeschön wurde ihm ein Rucksack mit Utensilien überreicht. Dies sollte für “Alle” ein Ansporn sein Beinaheunfälle zu melden! 

Die SFK

07/10 Neueintritt im UK

Dieser Beitrag wurde am von in
Personal, Neue Mitarbeiter veröffentlicht.

Die Betriebsräte begrüßen die neuen Kolleginen und wünschen ihnen einen guten Start, viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Arbeitsbereich.
Eintritt 01.07.2010: Golmajer Kerstin , Erstaufnahme; IBST:  Treiber Gerhard, Röntgen, Dr. Klauser Edgar, Anästhesie; DGKS Jahn Sabine und Wiedereintritt nach KU am 4.7.2010, Amb.:  DGKS Schumer-Sonnek Claudia;