BR Radausflug Friulana

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Info, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Vom 14. bis 16. Juni 2019 organisierte BRV Kanduth letztmalig in seiner Vorsitzenden Funktion den schon traditionellen Betriebsrats Radausflug. Dabei erkundeten 30 Kolleginnen und Kollegen einen kleinen Abschnitt in Friaul – zwischen Tagliamento und der Meduna. Die für alle bewältig bare Strecke führte uns durch zahlreiche sehenswerte Städte, wie San Daniele, Spilimbergo, Pordenone , die Villa Manin in Codroipo. Ganz besonderen Wert legte BRV Kanduth auch diesmal wieder auf die Unterbringung und die kulinarischen Kostbarkeiten aus der Region.

Die Tour startete am Freitagnachmittag bei 32 Grad Celsius in Cavazzo Carnico nahe Tolmezzo. Auf der ehemaligen Schmalspurbahnstrecke umrundeten wir den Monte Simeone, vorbei an der Schmetterling Stadt Bordano (Casa delle Farfalle) bis nach Comino zu einer kurzen Getränkepause. Nachdem wir den Tagliamento überquerten erreichten wir unser Hotel in San Daniele (Schinkenstadt): Relais Picaron  Restaurant Flame n’ Co: Die tolle Lage dieser Location und die hervorragende Kulinarik begeisterte alle Teilnehmer und ließ keine Wünsche offen. Beate Kitz, BRV Stv, die im Frühjahr 2020 den BR Vorsitz übernehmen, wird, überraschte Günther indem sie sich für seine zahlreichen BR Radausflüge mit einem speziellen Rad Shirt bedankte. Der laue Sommerabend wurde auf der Terrasse bis nach Mitternacht genossen.

Samstagfrüh ging es schon um 09:30 Uhr weiter. Wir radelten auf zahlreichen Nebenstraßen und Feldwegen Richtung Tagliamento Brücke. In 3er Gruppen aufgeteilt fuhren wir über die Brücke nach Spilimbergo – Hauptstadt der Mosaik Kunst. Eine Stunde lang erkundeten wir das Zentrum, in dem auch gleichzeitig der Wochenmarkt stattfand. Danach ging es am Radweg den Tagliamento entlang weiter bis zur Mittagspause in Domanis in der Pizzeria Nana .
Anschließend fuhren wir auf einer gesperrten Strasse durch das Flussbett der Meduna und nach 15 Kilometer erreicheten wir die Altsstadt von Pordenone. Nach einem Aperitiv im Zentrum strampelten wir in unsere Unterkunft in Fiume Veneto: Agriturismo Fossa Mala, 66 Km, Gemeinsamer ital. Abend mit einem 7 Gänge Menü Fischspezialitäten. Die Bilder von dieser Unterkunft sprechen für sich. Der gelungene Abend klang bei italienischer Musik von Dj Cantu in den frühen Morgenstunden aus.

Der letzte Tag der Tour führte uns am Radweg FVG 4 an zahlreichen Industrieflächen und Weingärten vorbei. Wieder am Tagliamento angekommen machten wir bei großer Hitze eine Getränkepause, ehe wir der Villa Manin in Codroipo einen Besuch abstatteten.

Zum Ende unserer Radtour hat BRV Kanduth wiederum einen Agriturismo organisiert. Die Teilnehmer wurden zum Abschluss mit verschiedenen Nudelvariationen verwöhnt. Agriturismo al Casale Streckenläne 40 Km. Um 18:00 endete unserer Ausflug in Klagenfurt.

Fotos findest du im UK-Net unter Fotogalerie_UK\Sport\Radausflüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert