Archiv für den Monat: Juni 2017

AUVA Vorstand beschließt Kooperation mit KABEG

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, AUVA Intern, BR-Info, ZBR veröffentlicht.

Am Mittwoch 28.06.2017 hat die AUVA Selbstverwaltung in ihrer Vorstandsitzung die Kooperation zwischen der KABEG  und dem AUVA Unfallkrankenhaus Klagenfurt einstimmig beschlossen. Nach inzwischen 40  Monaten intensiver Vorgespräche und Verhandlungsrunden ist nun der “Point Of No Return” seitens der AUVA  gesetzt worden. Am 10. Juli soll nun auch ein geleichlautender Beschluss im Aufsichtstrat der KABEG gefasst werden.  Danach beginnen die erforderlichen behördlichen Genehmigungsverfahren und die Erarbeitung der detaillierten Umsetzungskonzepte. Hauptbestandteil wird aber der eigentliche Kooperationsvertrag zwischen den SV Trager AUVA und der KABEG sein

Die Eckpfeiler der Kooperation aus AUVA Sicht wurden ja schon vor einem Jahr mittels Vorstand Beschlusses Dank des Einsatzes von unserem ärztlichen Dir. Stv. Dr Schaden Wolfgang gesetzt. Die Kernkompetenzen der AUVA werden beibehalten und im Bereich der Orthopädie sogar noch ausgebaut. Eigene Mitarbeiter und Betten, eigene Anästhesie, eigener Schockraum,  eigene Intensivstation, eigene Op’s und eigenes Röntgenpersonal in unserem Haus. Das UKH bleib als AUVA Träger eigenständig. Das Ziel der AUVA, die eigenen Häuser durch Kooperationen abzusichern, wird somit erreicht.

Obmann Ofner bezeichnete die Kooperationsvereinbarungen als Meilensteine in der Geschichte der AUVA, die die Zukunftssicherheit der AUVA verbessern würden.

Details: Das UK soll von 100 Betten auf 140 Betten aufgestockt werden und überregionales Traumazentrum für Kärnten und Osttirol werden. 63 Betten (das sind 50% der Normalbetten) LKF-finanziert, mit Abgangsdeckung. Unfallchirurgie und Orthopädie werden vom Klinikum ins UKH übernommen. Die Bestandsicherheit von bestehenden Dienstverhältnissen bleibt aufrecht.

Die Betriebsräte werden sich in den kommenden Verhandlungen aktiv im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten einbringen und versuchen das “Beste” für die Mitarbeiter zu erreichen.  Auch werden wir versuchen laufend Informationsveranstaltungen zu den aktuellen Zwischenständen zu den einzelnen Punkten der Kooperationsverhandlungen zu organisieren.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

 

BR Sommerfest 2017

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Am Freitag 23. Juni 2017 war es wieder einmal soweit. Unser traditionelles BR Sommerfest ging heuer in Seepark Hotel neben Lend und  Europapark über die Bühne. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Auf Grund des starken Gewitters am späten Nachmittag konnten wir das tolle

 

 

Ambiente vom Außenbereich des Hotel inklusive Landungssteg nicht nutzen. So wurde für uns Alles im Innenbereich aufgedeckt und auch das Speisenbuffet in dem dafür vorgesehenen Bereich vorbereitet.

All das konnte aber die Feierlaune nicht trüben. Nach Grußworten der kollegialen Führung eröffnete BRV Kanduth pünktlich um 20:15 das Buffet. Danach verlagerte sich das Geschehen auf die Terrasse. Die angenehme Atmosphäre des Hotels lockte die Teilnehmer bei sommerlichen Abendtemperaturen wieder ins Freie. Viele ließen den Abend noch im GIG ausklingen. Es war wieder ein gelungenes Fest.

Die Betriebsräte möchten sich herzlichst bei allen Mitarbeitern für die zahlreiche aktive Teilnahme bedanken.

Wir wünschen Allen schöne Sommerferien 2017!

Hier findest du ein paar Bilder

 

GmA Prüfung abgelegt

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Info, Personal, Neue Mitarbeiter veröffentlicht.

Am Mittwoch 14.06.2017 legten wieder 3 Mitarbeiter aus dem Verwaltungsbereich des Unfallkrankenhauses die Grundausbildung mit Abschlussprüfung ab. (A Prüfung Sozialversicherung)

Kollege Ing. Janesch Mario, Kollegin BA Carina Scharf und Kollegin Prüggler Andrea bestanden mit Bravur die Prüfung aus den Bereichen UV/PV/KV und können sich nun auf einen “freien Tag freuen, der ihnen seitens der Verwaltungsleitung als Belohnung  gewährt wird.

BRV Kanduth war bei der Prüfung als Beisitzer dabei und lud die Absolventen im Anschluss auf ein gemeinsames Essen ein.

Die Betriebsräte gratulieren herzlich zu ihrem Erfolg

 

Das 10. ZBR AUVA Beachvolleyball Turnier war wieder ein super Event.

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, AUVA Intern, BR-Veranstaltungen, ZBR veröffentlicht.

Am letzten Wochenende, 10. Juni 2017, fand wieder das traditionelle ZBR Beachvolleyball Turnier im Strandbad Klagenfurt statt. Wir vom Angestellten Betriebsrat des Unfallkrankenhauses waren wieder für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Diesmal entsprach der Wetterbericht genau den Voraussagen. Nach anfänglicher Restbewölkung und leichten Regenmöglichkeit war Schönwetter angesagt. Und genauso war es. Das Turnier mit 153 Teilnehmer und 23 Mannschaften aus ganz Österreich konnte wieder in sehr professioneller Weise durchgeführt werden. Wie schon in den letzten Jahren, wurden wieder in 2 Bewerben, Crazy und Master Cup, die Spiele durchgeführt. Nach durchaus spannenden und engen Vorrundenspielen qualifizierten sich je vier Mannschaften für das ¼ Finale.

Im Crazy Cup setzten sich schlussendlich die Mannschaft aus Salzburg „Mein Lieblingsteam” vor der Mannschaft §Schlürf” aus der LS Graz durch. Den 3. Platz belegte unser Team aus Klagenfurt „No Pain No Gain“ vor dem Team “Waikiki Strandballett” aus dem UKH Meidling.

Neuer AUVA Beachvolleyballmeister 2017 ist wieder einmal das Erfolgsteam aus Salzburg „Im PO Sand“ das sich im Finale gegen das Team aus RZ Häring „Old Schmetterhand“ durchsetzen konnte. Die Plätze 3 und 4 belegten die Mannschaften aus Tobelbad 1 und Linz “Die Beachhasen und der Klaus”

Am Abend ging es dann bei der Siegerehrung im Gut Drasing hoch her. In seiner neuen Rolle als neuer ZBR Vorsitzender übernahm erstmals Erik Lenz die Siegerehrung. Für eine stimmungsvolle und ausgelassene Beachparty sorgten im Anschluss Dj Karli und Dj Cantu. Das Gut Drasing ist für diesen Event ein echtes Highlight und die absolut richtige Wahl. So wurde auch noch weit nach Mitternacht der Swimming Pool von einigen Teilnehmern genützt.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferlein die zum tollen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Hier findest du Bilder:

Neueintritt 06/2017, Personelles

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel veröffentlicht.

NEUEINTRITT:        LOINIG Monika – Bedienerin Station A 

WECHSEL:              KRAXNER Gerlinde von Station A Bedienerin – OP-Bedienerin

                                   SAPETSCHNIG Andrea von OP-Bedienerin – Station  Bedienerin

                                   HATZENBICHLER Vanessa von OP-Bedienerin – AEMP-Hlfskraft

 16.6.2017:                 Ende  Sonderausbildung-OP DGKP PINTER-RACHLE  Barbara