Archiv für den Monat: Februar 2015
40. AUVA Skitag in Bad Häring
Gemeinsamer Schitag der Landesstelle Graz
Am Samstag 7. Februar fand ein gemeinsamer Skitag aller AUVA – Einrichtungen der Steiermark/Kärnten statt. Mit zahlreichen Bussen reisten insgesamt 250 Teilnehmer nach Schladming an und genossen einen herrlichen Skitag bei Sonnenschein und Pulverschnee. beding t durch den Ferienbeginn in Kärnten, waren aus Klagenfurt 20 Teilnehmer dabei.Der Organisator Lippitsch Markus aus der Landesstelle Graz ermöglichte auch Skitests mit neuen Modellen von Atomic und Head, Rückenprotektoren und Helmen inkl. Brille. Im Bereich der Kessler Alm waren zu diesem Zwecke eigene AUVA – Zelte und Fahnen aufgestellt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschießender Apres Ski Party mit Dj Cantu klang dieser herrliche Tag aus. Ein herzliches Dankschön gebührt auch dem Zentralbetriebsrat, der diese Aktion mit 20.- € pro Mitarbeiter finanziell unterstützt.
Die 1. Konfliktlotsen der AUVA sind bereit für den Einsatz!
Nach 5 interessanten und intensiven Ausbildungsmodulen haben die Kolleginnen und Kollegen die festgelegte Grundausbildung für die Arbeit als Konfliktlotsen absolviert. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der „Betriebsvereinbarung Mobbing, sexuelle Belästigung und Diskriminierung“ gelungen. Für das Unfallkrankenhaus und die Außenstelle Klagenfurt stehen in Zukunft als Ansprechpartner für Konflikte im Betrieb Dr. Udo Reichmann, (Ausbildung abgeschlossen) Astrid Tributsch (ab April) und Ulrike Kollenz (ab Juni) für alle MitarbeiterInnen zur Verfügung. Auch die Betriebsratsvorsitzenden aus Klagenfurt – UKH & AK (Kopr/Kanduth) waren bei der profunden Ausbildung mit dabei.
IBST Container Neubau schreitet voran.
Vom 21.-23.Jänner 2015 ist nun die IBST neu in Containerbauweise angeliefert und auf die endgültige Position gebracht worden. Auf 633 m2 werden insgesamt 10 Betten mit Beatmungsmöglichkeit, große Zimmer zu je 2 Betten, zur Verfügung stehen (aufgeteilt in 6 IBST Betten und 4 IMC Betten) – Daneben sind auch zahlreiche andere Räumlichkeiten vorgesehen. So gibt es beispielsweise erstmals auch einen Gesprächsraum für Angehörige, Lagerräume sowie ein Sozialraum wurden auch mit berücksichtigt. Eine Fertigstellung ist bis Ende April vorgesehen.
Danach beginnen die Adaptions- und Umbauarbeiten der bestehenden IBST. Die Intensivstation wird für diese Zeit im OP 3 betrieben, die PN (24 h) und die Holding Area laufen unverändert weiter. Für diese Zeiten werden nur 2 OP’s im Vollbetrieb geöffnet sein und man wird versuchen, keine großen Eingriffe zu planen.
Eine Inbetriebnahme für die neue IBST mit IMC ist für 1 Juni 2015 angedacht. Bilder