Sehr geehrte Kollegin, Sehr geehrter Kollege,
nachdem für die Position des Generaldirektors drei Bewerbungen eingelangt waren, wurde ein Beratungsunternehmen mit der Auswahl für diese wichtige Position beauftragt. Unter den Bewerbungen war u. a. auch Mag. Beate Hartinger, die einige Jahre als Vorsitzende des Hauptverbandes tätig war. Auf Grund seines enormen Insiderwissens konnte sich allerdings der seit 32 Jahren in der AUVA beschäftigte, bisherige Personaldirektor Dr. Helmut Köberl,
im Hearing durchsetzen und wurde im Rahmen der Vorstandssitzung (VOS) mit Wirksamkeit 1. Juli zum künftigen AUVA Generaldirektor bestellt. (APA Meldung)
In einer kurzen Ansprache ging der künftige Generaldirektor insbesondere auf die schwierige finanzielle Situation, in der sich die AUVA befindet (für die nächsten Jahre ist ein Abgang von jeweils rund 100 Mio Euro zu erwarten) ein. Die Situation sei so wie sie eben ist und ist so zu akzeptieren, so Köberl. Jedenfalls müsse man sich auch nach innen gut aufstellen, um mögliche Entlastungen von außen (siehe ZBR Mitarbeiterinfo / Februar) erreichen zu können. Der designierte GD kündigte konkrete Vorschläge und Konzepte dazu für den Juni VOS an. Der ZBR freut sich jedenfalls über die AUVA-interne Besetzung und wir wünschen unserem neuen Generaldirektor viel Erfolg für seine Arbeit für unsere AUVA und ihre MitarbeiterInnen.
Hier geht’s zum gesamten Beitrag ( sollte der Link nicht funktionieren, findest du den Artikel im UK Net, Betriebsrat-Blog Beiträge)