Heute Nachmittag hat die Gruppenversammlung des Angestelltenbetriebsrates im Sitzungssaal der Außenstelle Klagenfurt mit insgesamt 25 Teilnehmern stattgefunden.
Für die bevorstehende BR Wahl am 3.3.2010, wurde der Wahlvorstand gewählt. Unsere Kolleginnen Lankmayer Ulrike, Karner Gabriele werden diese Funktion ausüben. Günther Granegger von der GPA vervollständigt die Wahlkommision.
Den Teilnehmern wurde ein Kassa- und Rechnungsprüfungsbericht vorgetragen, und danach die BR Kasse entlastet. Als neue Rechnungsprüfer wurden Frau Andritsch Eva und Messner Petra bestätigt. Danach gab BRV Kanduth seinen Tätigkeitsbericht als Vorsitzender ab. Ein Rückblick der abgelaufenden Betriebsratsperiode 2006 – 2010 in Bezug auf personelle und organisatorische Themen standen im Vordergrund. Danach wurden die bevorstehenden Herausforderungen, die auf das UKH Klagenfurt zukommen, eingegangen.
Am 3.März findet die Betriebsratswahl der Ang. Statt. Erstmals tritt zu dieser Wahl eine gemeinsame Liste an. Bei der personellen Besetzung der einzelnen Mitglieder ist zu erkennen, dass viele Berufsgruppen im Ordentlichen- und im Ersatz BR abgebildet sind, und im erweiterten BR die restlichen Berufsgruppen sich wiederfinden.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ihr habt sicherlich schon von dem Begriff GraphDi gehört. Der elektronische Dienstplan. Nun ist es endlich soweit. Nach dem UKH Salzburg und dem UKH Kalwang, welche die BV schon abgeschlossen haben, nach dem UKH Linz, das noch immer verhandelt, kommt jetzt das Unfallkrankenhaus Klagenfurt an die Reihe. Am Freitag 5.2.1010 kommt Frau Mag. Rehberger von der Personalstelle aus Wien zu einer Kick Off Informationsveranstaltung ins UK. Am Vormittag wird die KoFü informiert, am Nachmittag gibt es dann die ersten Gespräche mit dem Betriebsratsvorsitzenden.
Am 18.-19.März 2010 wird vom BRV Kanduth nun für den neu gebildeten Betriebsrat eine zweitägige Klausur zu Thema TZ, Arbeitszeit, elektronischer Dienstplan mit Anwesenheitskontrolle organisiert. Rechtsexperten der AK Kärnten wurden dazu eingeladen, um uns Bestens zu informieren. Auch 2 Kollegen aus dem RZs, wo das GraphDi schon zwei Jahre im Einsatz ist, und zwei BRV Kollegen aus dem US und UO werden uns von ihren Erfahrungen berichten. Eine Betriebsvereinbarung schließt der BR mit dem AG ab. Ich werde mit jeder Berufsgruppe eine Besprechung bzw Dienstbesprechung zu diesem Thema abhalten. Ich verspreche euch in dieser Sache eure Interessen Best möglichst zu vertreten.
Letzte Woche war auch Dir. Stv. Dipl. Ing. Umgeher im Hause, und stellte das Projekt Ge!Mit, betriebliche Gesundheitsförderung der KoFü und BRV. In der Außenstelle Klagenfurt hat man damit schon vor einem Jahr begonnen, das UK ist eine der letzten Einrichtungen, in dem dieses Projekt nun umgesetzt wird. Dieses Projekt startet ebenfalls jetzt im Frühjahr mit einer Mitarbeiterbefragung,, um den Gesundheits und Zufriedenheits-Zustand im UKH abzufragen. Ziel dieses Projektes ist es, den Gesundheitszustand der Mitarbeiter in der AUVA zu erheben und zu erhöhen. LS Graz, Linz und Wien wird das Projekt schon betrieben; einige Ergebnisse liegen schon auf. Dieses Projekt ist bis Ende 2011 vorgesehen und soll anschließend in das SGM Sicherheits- und Gesundheitsmanagement übergeführt werden.
Ich werde im Herbst ab 9 September die BRAK in Graz für die Dauer von 15 Wochen besuchen. Für diese Zeit wird sich meine neue BR Stv. MÜLLER Karoline (IBST) vom Dienst freistellen lassen und die Agenden von des BR Vorsitzenden voll übernehmen und wahrnehmen. BRV Kanduth wird sie über die Monate hin bis Herbst voll in die Tätigkeit einschulen, um die Interessensvertretung der Belegschaft des UK zu gewährleisten. Sie wird mich auch bei den LSA, ZBR und GPA vertreten.
Bitte unterstützt uns durch eure Stimmabgebe bei der BR Wahl am 3.3.2010. Nur durch eine hohe Wahlbeteilligung stärkt ihr uns und gebt uns den somit den Auftrag, eure Interessen Bestmöglichst zu vetreten.
Kollegiale Grüsse BRV Kanduth Günther
Pingback: Neues aus der Blogosphäre :: Februar’10 « eBetriebsrat