Die AUVA Kegel Meisterschaft fand heuer nun schon zum 42. Mal im ASKÖ Zentrum Graz Eggenberg statt. Insgesamt 130 Keglerinnen und Kegler aus ganz Österreich nahem daran teil. Der Abwärtstrend der letzten Jahre setze sich auch heuer wieder fort. Tatsche ist das, mit Ausnahme von Tobelbad, der klassische Kegelsport bei der Jugend keinen hohen Stellenwert mehr besitzt. So auch im UKH Klagenfurt. War es vor Jahren noch ein Leichtes 2-4 Mannschaften aus Klagenfurt für das Turnier zu nennen, so konnten wir heuer wenigsten eine Damenmannschaft nennen. Lediglich zwei Männer aus dem UK waren noch dabei, daher war eine Mannschaftswertung nicht möglich (mind. 4 Teilnehmer).
Die Abendveranstaltung mit Siegerehrung fand wie in den letzten Jahren wieder im Hotel Paradies statt. Seitens der Organisatoren ist man bemüht, diese Veranstaltung zu überarbeiten und neu auszurichten, damit man in Zukunft die Jugend zu dieser ZBR Sportveranstaltungen begeistern kann. Ein erster Schritt dazu wurde schon gemacht. Neben einer Life- Musik im Festsaal sorgte im Barbereich Dj Cantu erstmals für ausgelassene Stimmung.
Das UK sorgte trotz Mini Mannschaft trotzdem für ein tolles Ergebnis. So erreichte Kleiner Maria bei den Damen den ausgezeichneten 3. Platz, Puschman Beate den 4. Platz. BRV Kanduth kam über den 7 Platz bei den Herren nicht hinaus war aber auch im Spitzenfeld klassiert. Wir freuen uns schon auf das 43. Kegelturnier 2017, das mit einem neuen Modus veranstaltet werden soll.