Was ist ein Blog? Bericht BRV Kanduth.

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-Info veröffentlicht.

 

 

BR Info Ang

Vorstellung eines Blog’s für die Gesundheitsberufe in der GPA.

Was ist ein Blog was kann ich damit machen?  Wie erkläre ich einen Laien, was es mit einem BLOG auf sich hat?

Ein Blog spiegelt den Ist Zustand in einem Haus recht gut wieder. Es ist eine ganz besondere Art von einem lebendigen Archiv. Er dokumentiert alles, was in einem Betrieb wirklich passiert, was Alle interessiert und was alle Mitarbeiter wirklich betrifft.

Wichtig dabei ist, dass man als Betriebsrat weis, was die Leute auch interessiert. Den Mitarbeitern soll nicht ein Gefühl berichtet werden, sondern es wird damit ein Diskussionstand dokumentiert. Man soll es dafür verwenden, um, sichtbar und transparent für Alle, den aktuellen Stand im Hause zu transportieren und zu dokumentieren, oder was im letzten halben Jahr alles passiert ist.

Bsp. Was sagt die Geschäftsführung zum heutigen Zeitpunkt, und was hat sie vor einem halben Jahr gesagt. Meistens weis man nicht mehr, was man seinerzeit gesagt hat.

Eine Kommunikation, die bereits statt findet, wird dokumentiert und wird nicht frei erfunden.  Es wird alles das dokumentiert, über was die Belegschaft aktuell spricht. Man kann auch Meinungen uns Aussagen zitieren und dokumentieren, dadurch werden die MA auch motiviert, Kommentare dazu abzugeben.

Es ist eine Art WEB-Tagebuch, mit dem man eine Vielzahl an Informationen an die MA weitergeben kann, und dazu ermöglicht es Einem, auch ein Feedback zu bekommen.

Man kann auch alle arbeitsrechtlichen Themen hier mit hinein packen, alles, was einem als Arbeitnehmer interessiert. Service Leistungen des BR abbilden, Links zu anderen Informationen einbetten, Links zu Bildarchiven und Filmen  einbauen, auf  Pressemeldungen verweisen…

Im Vergleich zu einer Betriebszeitung hat es nur Vorteile. Auch deutlich weniger Aufwand an Zeit und keine Kosten. Wissen, Know How, Ressourcen, technischer Aufwand, Kosten, organisatorischer Aufwand, Vertrieb ungleich geringer. Software steht gratis im Internet zur Verfügung.

Man kann die Software von wordpress.com selbst herunterladen und  selbst irgendwo installieren (bei Energie Steiermark in 5′ installiert). Wird auch vom AG sicher befürwortet, dann man kann als BR immer noch sagen, wenn sich die Führung weigert, dann macht man es halt außerhalb! Sollte man selbst einen Server dafür anmieten wollen, bleiben die Kosten ebenfalls zwischen 50 € und 100 € pro Jahr. Da wäre dann auch ein eigener Domain (Namensraum) dabei.

Wenn jemand (BR Kollege) einen Beitrag schreiben will, muss man lediglich ein “wordpress” Konto mit Benutzername und Passwort einrichten. Benötigt wird auch noch die e-mail Adresse von der Person und schon geht’s los. 

 

Die Schritte: 

1. öffne die Webseite: http://de.wordpress.com/

2. Klick auf die große Schaltfläche “Jetzt Anmelden!”

3. Such Dir einen Benutzernamen aus, den Du Dir leicht merkst und tipp ein Passwort ein, das Du Dir ebenfalls leicht merkst.

Das Passwort muss noch ein zweites mal bestätigt werden.

Achtung: es darf keine Sonderzeichen enthalten und muss sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten.

4. Gib Deine bzw. eine Deiner Emailadresse(n) an.

5. Bestätige die Nutzungsbedingungen und

– WICHTIG!  – 

klick auf “Bitte nur einen Benutzernamen.” (sonst hast Du gleich auch ein neues Blog angelegt.)

6. Bestätige das alles. Du kannst die Seite dann zu machen.

Warte, bis Du ein Email an Deine angegebene Email-Adresse bekommst (kann bis zu einer halben Stunde dauern) und bestätige in diesem Mail dann den mitgelieferten Link.

Schreib Dir den Benutzernamen und das Passwort auf einen Zettel und schieb’ den in Dein Geldbörsel. 😉

Fertig!

Wenn er ein Konto dann angelegt hat, dann muss man ihn noch im Menü Benutzer die Rechte einrichten.

 Einloggen mit ihren Daten, man geht zur Internetseite des Blog’s, man kommt auf die Startseite, man gelangt mit  /admin Rechte auf die Rückseite (über Dashport) und man kann sofort Artikel schreiben.

Wichtig dabei immer eine KATEGORIE vergeben.

In den Artikeln kann man Links verknüpfen, Bilder bereitstellen (geht nur in der Firma, wenn man es im Intranet macht, von außen kein Zugriff!!), Filme einfügen, Texte, Umfrage Kontos.

 

Was hat man als Betriebsrat davon? Was kann man damit machen?

Man kann die Artikel kommentieren, man kann ein Newsletter abonnieren, d.h., man wird automatisch drüber informiert, wenn ein neuer Artikel hinzugekommen ist. Man kann an Umfragen teilnehmen. Man kann durch verwenden von Kategorien alle Verbindungen oder Interessensgebiete durch einen Klick heraussuchen und filtern. Es ist eine Art Bibliothek.

Unter Betriebsrat findet man alle Ansprechpersonen, e-mail Adressen, wann, wer, wo erreichbar ist, wofür er Zuständig ist, ev. Foto und Telefonnummer dazu.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Dienstplan zu verlinken, ist wichtig in einer Firma, wo die MA die meisten Zugriffe von außen tätigen, um zu erfahren, wie sie zum Dienst eingeteilt sind. (besteht nur aus einem Pdf. – Schichtplan). Die Mitarbeiter lieben es, wenn sie von zu Hause aus schauen können, wie sie zum Dienst eingeteilt sind.

Weitere Fragen dazu gibt es auf der Startseite im BLOGHANDBUCH.

Kanduth Günther

Kanduth Günther

Fragen zur Einführung eines Blogs im UK.

In einigen  Betrieben hat man ein Blog nur im Intranet installiert. Dann arbeitet man nicht auf wordpress.com, sondern nur im Intranet, das geht ebenfalls, dabei  gibt es keine Probleme. Das wäre auch für unsere BR Körperschaft im UKH eine Möglichkeit.

Unser Trainer bei unserem BLOG Seminar in Mödling (14.- 15.09.2009) rät mir davon aber eher ab, weil die Geschäftsführung dann weis, dass von außen niemand unsre Artikel sehen kann. Zdem ist man  aber dann immer vom Arbeitgeber abhängig.

Die Gefahr, dass die ganze Welt jetzt in diesen Blog hineinsieht, besteht ohnehin nicht. Es gibt ja Miliarden  websites, Millionen von Blogs, wer interessiert sich schon für MA Blog der AUVA ?

Der Umstand, dass ein Blog außerhalb der Strukturen vom Betrieb ist (es kommt natürlich auch auf die Inhalte darauf an, man kann ja nicht “Alles” hineinstellen), ist strategisch gegenüber der Unternehmensführung unser Plus. Auf dieses (Druck-) Mittel würde man verzichten, sollte man es im Intranet einrichten. 

Vorstellbar wäre ein gemeinsames Blog in der AUVA, wo nach und nach die anderen Einrichtungen dazu kommen. Damit könne man auch dem Dienstgeber signalisieren, man mache nichts Falsches oder Böses, wir wissen genau was wir dürfen oder auch nicht dürfen, aber, wir sind unabhängig von Euch. Für den Fall, dass ihr dem BR irgendwo übergehen oder austricksen wollt, weis die Führung, die Belegschaft könnte, wenn sie wollte, viel mehr Stimmung machen und somit auch Druck aufbauen und auch ausüben. Indem man bspw. den Blog zu Journalisten verlinkt, oder offen Brief hier veröffentlicht.

In Wien spielen es  die Ärzte  es schon längere Zeit, dokumentieren alles was der Wissenschaftsminister und der Gesundheitsminister so alles von sich geben, dokumentier alles, und irgendwann kommt dann einmal der offene Brief. 

Ich soll erst einmal mit der Firma Kontakt aufnehmen, die Software steht gratis zur Verfügung, die kann ich runterladen. Da kann man dann immer noch argumentieren, wenn ich es nicht im Intranet haben darf, hab ich immer noch die Möglichkeit es extern zu installieren. Dann hat man das Blog im Intranet installiert, und somit bleibt es im Haus,  kann daher aauch nur im Intranet genützt werden. Wird auch in Energie Steiermark so genützt.

2 Gedanken zu „Was ist ein Blog? Bericht BRV Kanduth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert