UKH Kinderbetreuung in der Ferienzeit – ein Erfolg

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Abschluss Sokibe - KopieDie, von den UKH-Betriebsratsvorsitzenden BRV Kanduth und BRV Messner/Trummer, für die Kinder der 350 Bediensteten des UKH Klagenfurts organisierte Sommerkinderbetreuung, erfreute sich eines großen Zuspruches. Nachdem wir im UKH keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung haben, konnten wir durch die Kontakte von BRV Kopr Franz zum Hort und Schule Festung dieses Projekt realisieren. Kinderbetreuung während der Ferien kann für berufstätige Eltern nach wie vor eine Herausforderung sein, gäbe es da nicht Tagesmütter, Großeltern, Familienmitglieder oder saisonale Betreuungseinrichtungen. Die 22 Kinder, die an dieser Aktion teilgenommen haben, waren von dem umfangreichen Programm derart begeistert, dass sie zusätzlich noch einige Tage dabei sein wollten. Drei eigens angestellte ausgebildete Kindergartenpädagoginnen verstanden es täglich ein kurzweiliges und attraktives Programm für die Kleinen zusammenzustellen. Ein Besuch im Reptilienzoo Happ, 20140808_094415eine Führung durch das Unfallkrankenhaus und die Besichtigung der Berufsfeuerwehr 20140806_090556Klagenfurt waren nur einige Highlights .
Dank der Unterstützung des Magistrates der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee – Abteilung Schulen,  allen voran Vzbgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Mag. Hans-Jörg Gallob und VS 12 Leiterin VD Sonja Schernitz, konnten wir die Räumlichkeiten und Außenanlagen der Schule und des Hortes Festung Klagenfurt nutzen.

„Dank Unterstützung von Generaldirektion und Zentralbetriebsrat, der Landesdirektion Graz, der Verwaltungsleitung vor Ort, Küchenleitung, Haustechnik, hoffen wir auf eine Weiterführung des Projektes im Jahr 2015“, sagt Kanduth Günther. Es sei auch angedacht, die Betriebszeiten der Betreuung den Dienstzeiten der Eltern anzupassen (07:00 bis 19:00).

Hier gibt es die Bilder dazu

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert