NABUCCO in der Arena di Verona, BR Kulturausflug 2013

Dieser Beitrag wurde am von in
Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

CIMG0015Unser kultureller Veranstaltungshöhepunkt fand am vergangenem Wochende  von 28.- 30.Juni statt. Insgesamt 44 Teilnehmer aus dem UKH erfreuten sich an der Oper von Giuseppe Verdi in der parchtvollen Kulisse der Arena die Verona. Wo einst Gladiatoren kämpften, wurde die weltberühmte Oper vor 12.000 Zuschauern aufge-führt. Das fast 2.000 Jahre alte römische Amphitheater beeindruckte durch seine hervorragende Akustik. Erstklassige Bühnenbilder, aufwändige Bühnentechnik und überragende Stimmen ließen die weltberühmte Oper zum unvergesslichen Erlebnis werden.
Anlässlich des 100. Geburtstags von Guiseppe Verdi wurden 1913 die Opernfestspiele in Verona eröffnet.
Mit NABUCCO begründete Verdi seinen Weltruhm. Der Freiheitschor „Va, pensiero, sull’ali dorate“ – ein Chorwerk aus dem dritten Akt – ist zur inoffiziellen Hymne Italiens geworden und bewegt die Menschen wie eh und je. Unter anderem machte die Eindringlichkeit der Musik den Chor zu einer der beliebtesten Verdi-Kompositionen überhaupt und trug nicht unwesentlich zum Erfolg der Nabucco-Premiere im März 1842 bei. Aber auch der Rest der Oper sparte nicht an mitreißenden Arien und einprägsamen Melodien.

Untergebracht waren wir im ****Hotel Montemezzi in Vigasio. Für eine einprägsame Führung durch die Stadt VERONA am Fluß Adige,  sorgte am Vormittag unsere  Stadtführerin “Cecilia”, eine gebürtige Veroneserin. Am Sonntag vormittag hatten wir noch eine senstionelle  Weinverkostung in einem Weingut in Bardolino am Gardasee. ( Ca’ Bottura).

Auf der Rückfahrt nach Kärnten über Bozen- Bruneck – Innichen machten wir noch technisches Halt an der Grenze bei San Candido in der Pizzereia TEMPELE. Um 21:00 waren wir wieder zu Hause. Hier findest du einige Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert