Herbstkulturausflug Dresden

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Info, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Am 26.10.2018 fuhren 18 Städtereisende um 06.00 Uhr in Klagenfurt in Richtung Budweis. Im Restaurant Masné Krámy nahmen wir ein köstliches Mittagessen ein und erlebten anschließend in der Budweiser Brauerei eine Führung inkl. Verkostung, bei welcher uns das Bierbrauen erklärt wurde.

Anschließend ging es vorbei an Prag zu unserem Reiseziel nach Dresden. Nach der Ankunft und dem Zimmerbezug ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft gemütlich ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir am Samstag von unserer charmanten örtlichen Reiseleitung empfangen, die uns die Stadt bei einer Stadtrundfahrt mit anschließender Stadtführung näherbrachte. Dresden an einem Tag zu erkunden ist schier unmöglich, so vielfältig ist die Zahl der reichen Kunstsammlungen und der eindrucksvollen Baudenkmäler, aber wir bekamen einen Einblick in die vom Krieg fast gänzlich zerstörte und mittlerweile wieder fast ganz aufgebaute Stadt.

Bei der Frauenkirche endete die Stadtführung. Wer wollte, konnte dort ab 12.00 Uhr an einer Orgelandacht mit Führung teilnehmen.

Um 14.00 Uhr fuhren wir weiter nach Meissen. In den Schauwerkstätten wurde uns die Herstellung des Meissner Porzellans an vier Arbeitsplätzen präsentiert. Dies ist noch echte Handwerkskunst. Der Rundgang begann mit einem kurzen Film, der über die Geschichte der Manufaktur, die Rohstoffe und die Herstellungsprozesse informierte.

Am Abend führte uns der Hunger ins Restaurant Homage. Dort wurde uns im Hubertusstüberl ein Abendessen kredenzt und wir konnten den Tag mit vielen gesammelten Eindrücken gemeinsam und entspannt ausklingen lassen.

Am Sonntag nach dem zeitigen Frühstück verstauten wir unser Gepäck wieder im Bus und machten uns auf den Weg nach Augustusburg zum Schloss Augustusburg. Dort erlebten wir einen Streifzug durch die Schlossgeschichte und erfuhren dabei Interessantes aus der Baugeschichte am Modell des Schlosses, besichtigten diverse Räumlichkeiten der Herrschaften, die Schlosskirche mit Altarbild von Lucas Cranach sowie das Brunnenhaus mit seinem 136 m tiefen Brunnen.

Nach einer Brunnwasserverkostung (es war kein Wasser !!) traten wir die lange Rückfahrt nach Kärnten an. Die Busfahrt führte uns via Zwickau, Bayreuth, Ingolstadt, München, Chiemsee und Salzburg zurück nach Klagenfurt, wo wir um 22.00 Uhr ankamen.

Bilder findest du im UK Net unter:: \\svuk1060\ggruppen\Fotogalerie_UK\Veranstaltungen\Ausflüge(Bad,Kultur,Städte)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert