BR Radausflug “Bodensee” 30.April.- 4.Mai.2014

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, Artikel, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Schon im Herbst stellte BRV Kanduth die Weichen für den diesjährigen Radausflug zum Bodensee. Bedingt durch die lange Anreisezeit, dauerte die Radtour 2014 erstmalig fünf Tage. Mittwoch um 13:00 ging es los und wir erreichten unser Hotel in Bregenz Hotel Germania nach 21:00. Trotz schlechter Wettervorhersage nahmen alle 31 Bodensee (1076)Teilnehmer die 1.Etappe in Angriff. Vorbei an der Bregenzer Seebühne ging es weiter in die Schweiz.  Nachdem wir die zauberhaften “Städtli” von Arbon und Romanshorn passiert hatten, erreichten wir, noch immer bei Schönwetter, nach 70 Km unser Etappenziel in KonstanzAm Freitag, 2 Etappe, fuhren wir mit dem Bus nach Schaffhausen, wo wir den Rheinfall  bestaunten. Bodensee (1352)Danach erkundeten wir mit dem Rad die Altstadt von Schaffhausen   ehe wir auf der Rückfahrt nach Konstanz noch einen Halt im malerischen Ort Stein am Rhein machten. Leider erwischte uns auf dieser Strecke ein kräftiger Regenguss, für den wir aber professionell  gewappnet waren. Höhepunkt des Abends war ein gemeinsames Abendessen auf Einladung des Betriebsrates in der Hafenhalle. Streckenlänge 45 Km.

Auf der 3. Etappe wurde der Bus nicht benötigt und so konnte unser Geburtstagskind “Kurti” ebenfalls mitradeln. Diese Rad’l Tag führte uns zur Insel Mainau  wo wir uns wetterbedingt für einige Varianten entscheiden konnten. Variante1: Besichtigung Blumeninsel, mit dem Rad wieder zurück zum Hotel, Streckenlänge 14 Km. oder Variante 2: danach mit der Autofähre nach Meersburg, ein kurzer Abstecher ins zauberhafte Überlingen, danach zurück nach Meersburg, Altstadtbesichtigung, abschließend ein Gläschen Wein in Winzergenossenschaft MeersburgBodensee (1866)zurück nach Konstanz, Streckenlänge 50 Km.  Variante 3: Die sportlichen Radler fahren weiter über (Wallhausen 100 Hm)- Ludwigshafen – Überlingen – bis Meersburg. Zurück nach Konstanz ging es dann wieder es mit der Auto-Fähre . Streckenlänge 62 KM, 156 Hm. Es war zwar recht kalt, aber wir blieben wenigstens trocken.

Die 4. und letzte Etappe begann schon um 08:30. Mit mit der Fähre ging es zuerst nach Meersburg. Wieder am Rad, radelten wir am Nordufer des Bodensees weiter. Diesmal endlich wieder bei Sonne, aber bei starken und kalten Wind. Wir erreichten in der Mittagszeit die Halbinsel Lindau. Nach einer Mittagspause im Brauereigasthof Reiner in Lochau traten wir wieder die Heimreise an. Streckenlänge 53 Km.

Es war wieder ein lustiger und sehenswerter Ausflug, der auch trotz widrigen Verhältnissen für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. So viel sei verraten, im nächsten Jahr heißt es aber dann wieder ab nach Italien, “Dolomitenradweg 2015”

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert