BR Kulturausflug Lago Maggiore – Mantua

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein, BR-Info, BR-Veranstaltungen veröffentlicht.

Mantua (2531)Wenn “Engel verreisen”, dann spielt auch der Wettergott mit.  Ein traumhafter Wochenendausflug bei idealen Ausflugswetter liegt  leider schon wieder hinter uns. BRV Kanduth und unser „Kutscher Kurti“ haben  wieder einen besonderen Kultur-Leckerbissen organisiert. Der Kulturausflug 2016 führte uns am Pfingstwochenende zum Lago Maggiore. Am Freitagnachmittag machten sich  33 Leute auf nach Stresa am, wo wir im Hotel Bristol**** untergebracht waren.

Der Lago Maggiore, das alpine Mittelmeer, liegt im Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin. Zwischen den imposanten Bergen eingebettet bietet der zweitgrößte See Italiens (65Km) aufgrund des milden Klimas eine für Mitteleuropa einzigartige Pflanzenwelt. Mit dem Schiff fuhren wir am Samstagmorgen zu den beiden Inseln Isola Bella und Isola dei  Pescatori und besuchten den Borromäischen Palast. GruppenfotoDanach  machten wir einen entspannten Stadtbummel im elegante Städtchen, ehe wir nach Mantua ins Hotel La FAVORITA**** weiterfuhren.  Am Sonntag lernten wir bei einer Stadtführung vieles aus der Geschichte der „Zauberstadt“. Drei schon im Mittelalter aufgestaute Seen machen Mantua zu einem Kleinod, das halb von Wasser umgeben ist. Jeder der drei Seen hat seinen Charme, aber der schönste ist doch der Lago Superiore mit seinen deltaartig verschlungenen Wasserwegen und verwunschenen Schilfinseln. Auf Grund von Zeitmangel wurde auf die Besichtigung vom Lago D’Iseo wurde verzichtet. So ging es  kurzerhand gleich zum nächsten Tages-Highlight. Der Besuch vom Agruturismo Al Rocol  (Bilder im Internet ) mit Weinverkostung und Abendessensmiley very (Franciacorta Gebiet) stand nun am Programm. Die Heimreise nach Mantua gestaltete sich anschließend als sehr kurzweilig. Am Montag ging es dann zum Gardasee und wir besichtigen das Städtchen Sirmione. Auf Geheimtipp von unserer Reiseleiterin Mariella unternahmen wir eine Bootsfahrt rund um die Insel.  Am Rückweg nach Klagenfurt hatte BRV Kanduth noch ein abschließendes Mittagessen in einem tollen Ambiente Mantua (507)zu bieten. Ristorante Ai Fiume Stella. Ein würdiger Rahem für ein erlebnisreiches und einzigartiges Wochenende.

Bilder vom Kulturausflug: klicke hier

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert